Herbert auf dem Berge zieht sich zurück
Langjähriger Stadtrat wird bei der Jahresversammlung der Freien Wähler geehrt

Das neue Führungsteam der FW Vohburg wird weiterhin von Ernst Müller (links) angeführt

(mms)  Bei der Jahresversammlung der Freien Wähler Vohburg ist der bisherige Vorsitzende Ernst Müller erneut an die Spitze der Vereinigung gewählt worden. Außerdem kandidierte der bisherige langjährige Vorstand Herbert auf dem Berge nicht mehr für den Posten des zweiten Vorsitzenden.

Herbert auf dem Berge

Stadtrat Müller gab zunächst einen Überblick über die aktuellen Themen in Vohburg. Er sprach dabei unter anderem die umstrittenen Projekte, wie den geplanten Polderbau oder die Gaspipeline durch das Gemeindegebiet an. Bei seinen Ausführungen zur Bauplatzsituation in Vohburg kritisierte er auch Bürgermeister Martin Schmid (SPD). "Er verkauft unser Tafelsilber", sagte er in Anspielung auf die zahlreichen Grundstücke, die in den vergangenen Jahren veräußert wurden. Viele davon, sagte Müller, seien bereits unter Bürgermeister Joseph Hammerschmid in den Besitz der Stadt gelangt. Der FW-Chef forderte, dass die Stadt weiter nach Ackertlächen Ausschau halte, die sich für die Ausweisung von Bauland eignen würden.

Er ging auch auf die unbefriedigende Parkplatzsituation in der Herzogsstadt ein. Müller sprach von der "Bequemlichkeit der Menschen", denen der Weg etwa vom Volksfestplatz in die Innenstadt zu weit sei. Zu guter Letzt war noch der Brückenneubau in Richtung Rockolding ein Thema. Laut Müller wünschen sich die Bürger eine kürzere Taktung der dort geschalteten Ampel. Derzeit dauert eine Phase drei Minuten. Außerdem hält Müller aus Sicherheitsgründen einen Bypass für Radfahrer und Fußgänger für sinnvoll. Und für die Erntezeit im Sommer müsse eine Lösung für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge gefunden werden, betonte er. Stadtrat Markus Schrödl, der als Landwirt selbst betroffen ist, setzt sich unter anderem dafür ein.

Die Bestätigung von Müller als Vorsitzender in geheimer Wahl war letztlich eine Formsache. Im Vorstand der FW gab es am Ende nur eine Änderung, doch diese ist von Gewicht. Denn der bisherige Zweite Vorsitzende Herbert auf dem Berge zog sich zurück. Über viele Jahre war er nicht mit im Vorstand der FW sondern - mit einer Unterbrechung - insgesamt auch 24 Jahre im Stadtrat, dabei auch einmal Dritter Bürgermeister. Der 72-Jährige wurde von Müller für seine Verdienste geehrt. Karl Raith übernimmt nun den Posten des Zweiten Vorsitzenden.

Zeitungsartikel aus dem DonauKurier vom 22.5.2015